Das Portal für die Praxis

SAP Instandhaltung einfach & mobil nutzen: argvis; Maintenance Portal für SAP PM als App- und Webanwendung verfügbar

 

Walldorf, März 2022. Die Bundeswehr macht es. EnBW macht es. Und die Syna  macht es auch. Sie arbeiten mit der argvis; GmbH im Bereich SAP Instandhaltung zusammen. Das Unternehmen aus Walldorf lanciert mit dem argvis; Maintenance Portal (aMP) zur maintenance 2022 in Dortmund (Halle 4 – Stand A 27) eine neue Portal-Anwendung für PC-Nutzer und mobile Instandhalter, die ihre Instandhaltung mit SAP PM / SAP EAM managen. Kernfeature ist eine einfach zu bedienende Oberfläche mit selbsterklärenden, schlanken Eingabemasken.

„Mit dem argvis; Maintenance Portal haben wir faktisch einen kompletten Perspektivwechsel in eine leichtgängige App- und Webanwendung transformiert“, erörtert argvis;-Vertriebsleiter Frank Ostwald, „das Portal bildet die täglichen Herausforderungen und Workflows von Instandhaltern, Arbeitsvorbereitern, Disponenten etc. ab. Dass das SAP-System zentrale Datenquelle ist und bleibt, ist für die Portal-Nutzer – egal ob Web oder App – im Grunde völlig zweitrangig.“

Bietet Lösungen an: argvis; Maintenance Portal (aMP)

Das aMP ist die einfache Alternative zum SAP GUI: Der Instandhalter kann im Dashboard (Monitoransicht) intuitiv Meldungen erfassen sowie Aufträge anlegen und bearbeiten. Er hat Einsicht in alle Technischen Plätze und Equipments. Der SAP PM Modulbetreuer bzw. Arbeitsvorbereiter/Planer ordnet einzelnen Technikern oder auch Teams im Portal Aufträge per Drag&Drop zu. Alle Eingaben im Dashboard erscheinen zeitgleich im SAP PM und auf den mobilen Endgeräten der Techniker (bei bestehender Online-Verbindung). Die Instandhalter werden per so genannter Push-Notification über den neuen Auftrag informiert. Akteure aus der Produktion können das Dashboard ebenfalls nutzen, um z. B. mit dem Meldungsbutton schnell und einfach Störmeldungen aufzunehmen und direkt an die Instandhaltung weiterzugegeben.

Weiterhin umfasst das aMP als neue Lösung für SAP Instandhaltung zusätzliche Apps wie eine Geo-Kartenintegration zur einfachen Lokalisierung der mobilen Techniker, der Technischen Objekte und Einsätze sowie eine Sensorintegration zur Überwachung der Maschinen und Anlagen im Live-Modus. Praxiserprobt sind darüber hinaus aMP-Funktionen wie das Cockpit für Kennzahlen der Instandhaltung sowie eine Chatfunktion. Mit dem firmeninternen Kurznachrichtendienst (Chatfunktion für Text, Foto, Video) ist auszuschließen, dass betriebsrelevante Informationen und damit Unternehmens-Know-how über gängige Messenger-Dienste auf unerwünschten Servern landen.

 

Die Optimierte Rückmeldung lässt sich übrigens sowohl im Dashboard als auch auf dem mobilen Endgerät nutzen. Hier besteht die Möglichkeit der nachträglichen Erfassung von Meldung, Auftrag und Rückmeldung in SAP PM in einem geführten Prozess von unter einer Minute.

Mobile SAP Instandhaltung mit dem aMP

Für den mobilen Techniker gibt es die Portallösung auch als App für sein mobiles Endgerät (iOS oder Android) im responsiven Design. Ob on- oder offline: Mit der App kann man technische Objekte per NFC-/QR-Code identifizieren, Meldungen mit Foto-/Video-/Audio-Informationen ergänzen, Vorgänge bearbeiten, Checklisten abarbeiten, Messbelege erfassen und Pushnachrichten im Störfall erhalten. Zugleich bietet die Rückmeldeübersicht in der Leistungserfassung einen Überblick über die Tagesarbeiten. Zum Informationsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist auch eine Chatfunktion integriert.

www.argvis.com

maintenance 2022 Dortmund

Halle 4 – Stand A 27