FVI Treffen am 1.12.2023

team_fvi_axalta.png

Ein tolles Expertenteam zu Gast bei Axalta Wuppertal

Wir sind immer noch begeistert von unserem letzten Treffen in diesem Jahr, das wir letzten Freitag bei Axalta in Wuppertal abhalten durften. Es war eine spannende Gelegenheit, die #Instandhaltung bei einem unserer Mitglieder, einem führenden Unternehmen der Lackindustrie zu erleben.

Wir hatten auch das Vergnügen, einige inspirierende Vorträge von #Experten aus verschiedenen Bereichen zu hören, die uns Einblicke in die neuesten Trends und Innovationen in der Instandhaltung gaben. Hier sind einige Highlights:

• Axel Heuwinkel von Axalta erklärte uns, wie sie #CBM (Condition Based Maintenance) bei Axalta anwenden, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen zu erhöhen.
  • Björn Höper von LTSoft GmbH und #FVI Vorstand zeigte uns, wie der digitale Zwilling als Single Source of Truth für Instandhaltung und Produktion genutzt werden kann, um Daten zu integrieren, Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken.
  • Carsten Finke von INspares GmbH gab uns wertvolle Tipps, wie wir durch ein geschicktes Obsoleszenz Management die Bauteileverwaltung zukunftsorientiert gestalten können.
  • Marcel Hahn von Hahn Projects und #FVI Vorstand faszinierte uns mit einem Ausblick auf die Möglichkeiten, die große Sprachmodelle wie #GPT für die Instandhaltung bieten werden, von der automatischen Dokumentation bis zur Sprachsteuerung.
  • Matthias Sadus von Weber Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG berichtete uns von seinen Erfahrungen mit der Digitalisierung im Anlagenbau und wie er durch Digitalisierung die Projektkosten im Anlagenbau reduziert.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Gastgeber Dirk Allard von Axalta und Herrn Ulrich Bräunlich von Filteron GmbH für das Sponsoring des Caterings bedanken. Es war ein leckeres und geselliges Mittagessen, das den perfekten Abschluss für unser Treffen bildete.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffe, euch alle wiederzusehen. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Falls Sie nicht schon bereits Mitglied beim FVI sind und gerne dabei gewesen wären, dann hier schnell Mitglied werden und zukünftig nichts mehr verpassen:  https://fvi-ev.de/webformular/fvi-mitglied-werden